Die Côte d’Azur ist das Sinnbild einer farbenfrohen Region, in der man an jeder Ecke ein Abenteuer erleben kann, auch im Winter. Wenn die Strände ruhiger, die Altstädte entspannter und die Temperaturen mild sind, zeigt sich der Süden Frankreichs von seiner authentischen Seite.
Für diese Winter-Edition habe ich 30 Erlebnisse ausgewählt, die du auch in der Nebensaison genießen kannst: kulinarische Entdeckungen, verschiedenste Ausflüge, olfaktorische Wunder und kleine Momente, die einen besonderen Nachhall erzeugen. Hier findest du eine liebevoll zusammengestellte Auswahl an Aktivitäten an der Côte d’Azur, die dir zeigt, wie vielseitig und lebendig die Region auch in den Wintermonaten ist.
Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über diese buchst, erhalte ich eine kleine Provision, für dich ändert sich nichts am Preis. Auf diese Weise kannst du meinen Blog unterstützen. Ich danke dir!
Viele der folgenden Punkte enthalten Links zu geführten Touren und Erlebnissen. Bei der Auswahl habe ich darauf geachtet, nur Anbieter mit sehr guten Bewertungen zu erwähnen, damit dein Abenteuer an der Côte d’Azur garantiert unvergesslich wird.
#1 Lass dich vom Mittelmeer tragen
Erlebe die Côte d’Azur vom Wasser aus, gleite die Küste entlang und genieße den Blick auf Buchten, Villen und das schillernde Blau des Mittelmeers.
#2 Lerne Französisch kochen
#3 Entdecke die Küste auf ungewöhnliche Weise
Ob im Oldtimer, im Beiwagen eines Motorrads oder im offenen Dreirad, auf den Küstenstraßen spürst du den Fahrtwind, das Meer glitzert neben dir und jeder Stopp offenbart eine neue Aussicht.
#4 Erkunde Nizza auf ganz unterschiedliche Weise
Lerne die Stadt aus verschiedenen Perspektiven kennen: zu Fuß, mit dem E-Bike, auf Inlineskates oder mit dem Segway.
#5 Unternimm eine Küstenwanderung
Folge den traumhaften Pfaden entlang des Meeres, etwa dem Sentier du Littoral am Cap Ferrat oder dem in der Nähe von Antibes. Meeresrauschen und Panoramablicke inklusive.
#6 Lerne Pétanque spielen
Teste dein Geschick beim beliebtesten südfranzösischen Spiel, am besten in einer authentischen Bar, begleitet von einem Glas Pastis.
#7 Kreiere dein eigenes Parfum
In einer traditionellen Parfümerie oder einem luftigen Atelier lernst du, wie Düfte komponiert werden und nimmst am Ende deine ganz persönliche Kreation mit nach Hause.
#8 Sei der Star deines privaten Fotoshootings
Lass deine Côte-d’Azur-Momente professionell festhalten und setze dich mit einem professionellen Fotoshooting perfekt in Szene.
#9 Geh mit Künstlern auf Du und Du
Ob Matisse, Chagall oder Renoir. Viele berühmte Künstler haben an der Côte d’Azur gelebt und geschaffen. Tauche ein in die Welt der Farben, Formen und besonderen Lichtstimmungen.
#10 Nimm an einer Foodtour teil
Erkunde die kulinarische Seele der Region: lasse dich über farbenfrohe Märkte führen, koste frisch zubereitete Spezialitäten in charmanten Bistros und entdecke verborgene Delikatessenläden, die du allein nie gefunden hättest. Jede Station erzählt eine eigene Geschichte, so erfährst du die Côte d’Azur Bissen für Bissen.
#11 Stürze dich ins Schneevergnügen
Nur etwa anderthalb Stunden von Nizza entfernt lässt sich von Dezember bis März ein wahres Winterparadies entdecken. In Isola 2000 zum Beispiel locken Skipisten, Snowboarding, Schneeschuhwandern, Schlittenhundfahrten und vieles mehr. Pefekt für alle, denen doch ein wenig nach Winterstimmung zu Mute ist.
#12 Schwelge in lokalen Produkten auf dem Markt
Zwischen Lavendel, Oliven, Käse und frischem Obst erwacht das echte Südfrankreich-Gefühl. Nimm dir Zeit zum Probieren und Plaudern.
#13 Bewundere den Sonnenuntergang mit Blick aufs Meer
Such dir ein Lieblingsplätzchen an der Küste, genieße das Farbspiel am Himmel und lass den Tag mit einem Glas Rosé ausklingen. Mein Tipp: Die in der Nähe des Burgbergs gelegenen Bars an der Promenade des Anglais verfügen über schmale Balkone mit Meerblick, auf denen sich das abendliche Schauspiel vorzüglich zelebrieren lässt.
#14 Entdecke das Hinterland mit einer historischen Bergbahn
Schon die Bahnfahrt ist ein Erlebnis für sich, auf historischer Strecke geht es durch abgelegene Täler und an schroffen Felsen vorbei. Später locken eine Wanderung und eines der schönsten Dörfer Frankreichs mit Mittelalter-Flair.
#15 Besuche ein Dorffest in der Umgebung
Auch in der kühlen Jahreszeit finden in vielen Dörfern der Umgebung traditionelle und meist sehr farbenfrohe Feste statt. Es locken die Fête de la Châtaigne (Kastanienfest) im November in Cagnes-sur-Mer, die auf Booten in Villefranche-sur-Mer stattfindende Blumenschlacht im Februar, die Fête du Citron in Menton im Februar und viele weitere. Infos zum Beispiel hier.
#16 Erkunde imposante Villen und verlassene Hotels
In und um Nizza geben verschiedene luxuriöse Villen, meist von sorgfältig angelegten Gärten umgeben, Einblicke in vergangene Zeiten und offenbaren Einrichtungstrends und Spleens. Bekannt sind zum Beispiel die Villa Kerylos (Tickets auf der Website oder hier) und die Villa Ephrussi de Rothschild.
Außerdem bieten zum Beispiel das Tourismusbüro in Menton und das Kulturerbezentrum (Centre du Patrimoine) in Nizza Touren durch alte Belle-Epoque-Hotels an, jedoch finden diese meist auf Französisch statt.
#17 Verkoste lokale Weine
Genieße die vielfältigen Aromen der Côte d’Azur: Ob sonnenverwöhnte Rotweine oder elegante Rosés, bei einer Weinprobe in Nizza öffnet sich dir eine ganz eigene Welt. Erfahre mehr über regionale Rebsorten und verkoste Tropfen, die nach Mittelmeer schmecken.
#18 Shoppe Antiquitäten
Bummle über südfranzösische Flohmärkte und entdecke Schätze mit Patina, Charakter und Geschichte. In Nizza findet jeden Montag auf dem Cours Saleya ein Flohmarkt statt, der zum Stöbern und Staunen einlädt und wunderbar zentral gelegen ist.
#19 Stürz dich in Lavendel
Falls du Lavendel magst, bist du hier goldrichtig. Die verschiedensten Lavendelprodukte warten nur darauf, von dir gefunden zu werden. Da wären die obligatorischen Lavendelsäckchen, Parfüms und Seifen, aber auch Lavendeleis (ich lieb’s), Lavendelsirup, Lavendelschokolade und Lavendelbier. Auf einer Lavendel-Schatzsuche wirst du auf jeden Fall fündig!
#20 Entdecke die Provence und ihre Weingüter
Zwischen Lavendelfeldern und Weinbergen erwarten dich kleine Güter, Olivenhaine und pure Entschleunigung. Lass dich verzaubern und erkunde die Vielfältigkeit des Terroirs.
#21 Erlebe ein Abenteuer in der Gruppe
Escape Rooms, Outdoor-Challenges oder Stadtspiele bringen Abwechslung in deinen Urlaub und sorgen für jede Menge Spaß. Löse das Rätsel um einen der spektakulärsten Banküberfälle Frankreichs (diese wahre Begebenheit gehört zu meinen liebsten Nizza-Anekdoten), finde einen Piratenschatz in Villefranche-sur-Mer oder begib dich auf die Suche nach einem Artefakt der berühmten Catherine Ségurane in Nizza (beide hier).
#22 Tauche ein ins italienische Lebensgefühl
Ein Tagesausflug über die Grenze nach San Remo und Dolceacqua verspricht einen quirligen Marktbesuch, ein uriges mittelalterliches Dorf und grandiose Ausblicke.
#23 Besichtige Burgen und Festungen
Erkunde die historischen Mauern von Antibes oder Roquebrune-Cap-Martin (Bild) und genieße dabei spektakuläre Ausblicke auf das winterlich glitzernde Mittelmeer.
#24 Erkunde exotische Gärten
Spaziere durch duftende Paradiese wie den Jardin Exotique in Èze oder den Jardin Botanique Val Rahmeh bei Menton, hier blüht selbst im Winter das Leben.
#25 Entdecke eine der spektakulärsten Schluchten Europas
Die Gorges du Verdon mit ihrem türkisblauen Wasser und schroffen Felsen lässt Besucher sprachlos zurück. Buche eine geführte Tour oder erkunde die verschiedenen Abschnitte der Schlucht mit dem Mietwagen. Zahlreiche Wanderungen laden zur Erkundung der Gegend ein.
#26 Streife durch Nizzas Altstadt und konzentriere dich fotografisch auf eine einzelne Farbe
Eine kreative Übung, die den Blick schärft und für Tiefenentspannung sorgt. Perfekt für Fotoliebhaber.
#27 Spüre die Kieselsteine unter deinen Fußsohlen am Strand
Zieh die Schuhe aus, geh nah ans Wasser und lausche dem einzigartigen Klang, wenn die Wellen über die runden Steine rollen. Dieser ganz eigene Sound der Côte d’Azur lässt sich auch im Winter gut barfuß bestaunen, Tagestemperaturen zwischen 15 und 20 Grad machen es möglich.
#28 Koste lokale Spezialitäten während einer Segway-Tour
Kombiniere Sightseeing mit kulinarischen Stopps und erlebe so das Beste aus zwei Welten.
#29 Mache einen Roadtrip an der Küste entlang
Folge der Sonne von Nizza bis Saint-Tropez und entdecke abgelegene Strände, Aussichtspunkte und kleine Dörfer. Alternativ bietet sich eine Tour nach Italien an, auf der sich das Dolce Vita erfahren lässt.
#30 Setze dich in ein Straßencafé und lass das Treiben um dich herum auf dich wirken
Ein Kaffee, ein Croissant, Stimmengewirr, das leise Klirren von Kaffeetassen. Und du sitzt ganz entspannt in der Sonne und beobachtest Einheimische wie Touristen. Wohin sie wohl gerade unterwegs sind?
Auch in der Nebensaison zeigt sich die Côte d’Azur von ihrer sonnigen Seite. Mit rund 300 Sonnentagen im Jahr sind Spaziergänge am Meer oder Ausflüge ins Hinterland fast immer möglich, ideale Aktivitäten an der Côte d’Azur, die auch im Winter Freude machen. Und wenn doch mal ein Regentag dazwischenrutscht? Dann ist das die perfekte Gelegenheit, Nizzas Museen zu erkunden. Weitere Ideen für wettertechnisch ungemütliche Tage findest du hier. Aber wie gesagt, meistens ist es auch im Winter wunderbar sonnig und angenehm warm an der Côte d’Azur.
Viel Freude beim Ausprobieren und Entdecken!
Francesca
- Titelbild: Pixabay / Ales Krivec
- Foto 2: Francesca
- Foto 3: Francesca